Alles neu macht…. Der Herbst?

[001219]

Das Sprichwort „Alles neu macht der Mai“ kennt sicher jeder, aber „Alles neu mach der Herbst?“. Für mich persönlich hat Herbst bisher auch immer Veränderung bedeutet und Veränderung immer etwas Neues. Und so ist es auch im Herbst. Zwar sind es die alten Blätter, die sich verändern, bunt Färben und schließlich abfallen, aber sie sind immer noch dieselben Blätter, die uns im Frühjahr mit ihrem Grün so verzaubert haben und Frühlingsgefühle ins uns geweckt haben. So ist es auch mit den Menschen. Wir verändern uns oder wir werden zur Veränderung gezwungen, aber Veränderung ist ein neutrales Wort. Nur weil man sich verändern muss, sich vielleicht auch anpassen muss, bleibt man immer noch derselbe Mensch der man zuvor war – mit all seinen Fehlern, aber auch all seinen positiven Eigenschaften.

[001300]

Ich schreibe diesen Text, weil sich bei mir immer im Herbst alles zu ändern scheint. Das war die letzten 3 Jahre so. Gerade dachte ich, ich wäre angekommen, vor allem in meinem Job – endlich die Ausbildung fertig und im Betrieb angekommen und angenommen, war die Übernahme doch sicher, erfahre ich, dass sich wieder einmal alles ändert. Keine Übernahme. Frust, Tränen, Verzweiflung aber nach den ersten Tagen der Tränen auch ein Schimmer Hoffnung. Eine Veränderung kann auch ein Neuanfang sein und sich zum Guten wenden. Vielleicht finde ich eine neue, viel bessere, Arbeit, die mir gefällt und mich noch glücklicher und zufriedener macht. Letztes Jahr hat sich alles geändert: Wohnung, Job, Partner. Dieses Mal wird es nur die Arbeit sein. Man wird Menschen, die einem wichtig waren verlieren, aber nur so bekommt man die Chance neue, wunderbare Menschen kennenzulernen.

[001352]

So lange Euch das bleibt, was euch in Eurem Leben am glücklichsten macht, wird es auch euch gut gehen und Ihr könnt jede, auch ungewollte, Veränderung überstehen. Ich bin überzeugt davon, dass alles was geschieht, einen tieferen Sinn hat – auch wenn wir Ihn zunächst nicht verstehen. Im Nachhinein bin ich glücklich über alle schlimmen Dinge, die mir in meinem Leben bisher widerfahren sind, denn einige Zeit später habe ich bisher ausnahmslos die guten Dinge gesehen, Dinge die mir ohne unschöne Erfahrungen niemals passiert wären.

[001314]

IMG_0104

Puhh! Ich hoffe ich habe Euch mit so viel Text nicht erschlagen;-). Wie ihr lesen konntet ist bei mir Momentan viel in Bewegung und am Mittwoch gab es für sehr unerwartete Neuigkeiten, die ich erst nur schwer verdauen konnte. Aber es wird alles gut werden; davon bin ich überzeugt.

 

Morgen Abend gibt es dann die versprochene BeBe Review. Seid also gespannt;-) Außerdem möchte ich mit diesem Beitrag an der Aktion von "Mel et fel" teilnehmen. Schaut doch einfach mal bei ihr vorbei.

[001414]

Unterschrift zentriert